|
|
|
Lebendiges Museum
Führungen und Aktionen im Naturhistorischen Museum, Nürnberg
Entdecken Sie die Vielfalt unseres Museums und wählen Sie aus unserem museumspädagogischen Angebot.
Fachleute aus Archäologie, Ethnologie und Geologie begeben sich mit Ihnen auf eine Reise durch Zeit und Raum.
Das Programm ist auf neugierige Menschen jeglichen Alters zugeschnitten. Sie können einzelne Bausteine speziell für Ihre
Gruppe kombinieren, ob Verein, Familie, Schulklasse oder Freundeskreis.
Sie haben die Wahl zwischen Führungs- und Aktivbausteinen.
Führungsbausteine haben erklärenden Charakter, Aktivbausteine bieten Möglichkeiten zu forschendem Lernen.
Natürlich sind Sie bei uns auch richtig, wenn Sie eine Führung zu einem speziellen Thema wünschen oder einmal
das ganze Museum im Überblick erleben möchten.
Auch Projekttage und Geburtstagsführungen sind bei uns möglich.
Anmeldung von Gruppenführungen über das Sekretariat der NHG (Tel.: 0911 / 227970 oder Mail ).
Kosten von Gruppenführungen: ab 30 Euro
Im Folgenden finden Sie Beispiele für Führungs- und Aktivbausteine der einzelnen Abteilungen.
|
|
|
Völkerkunde
Mit offenen Augen
|
Führungsbausteine:
Am Anfang war .... das Krokodil
30 min, ab 8 Jahre
Mit Schöpfungsgeschichten durch die Welt.
Sprechende Trommeln, Mbira und Balafon
45 min, ab 8 Jahre
Was ist afrikanisch an afrikanischer Musik?
Wir nähern uns mit Hörproben und Quiz einem Kontinent über seine Musik.
As-salamu alaikum
30 min, ab 8 Jahre
Woran glauben Muslime? Welche Rolle spielt der Islam im Alltag? Und warum tragen bei den Tuareg die Männer den Schleier?
Frauenwelten – Männerwelten
30 min, ab 10 Jahre
Was Frauen und Männer tun - und tun dürfen, ist überall verschieden.
Leben im Rhythmus der Jahreszeiten
45 min, ab 8 Jahre
Vom Fischen, Jagen und Fallenstellen am Amur.
|
Aktivbausteine:
Ein Gegenstand erzählt
30 bis 60 min, ab 10 Jahre
Gegenstände nach Herkunft, Material und Aussehen beschreiben und verstehen.
Arabische Sprache, arabische Schrift
30 bis 90 min, ab 10 Jahre
Ein Schnuppersprachkurs
Wo ist denn hier der Kühlschrank?
30 min, 10 bis 13 Jahre
Wie leben Menschen in extremen Trockenzonen?
Kleine Aufgaben leiten durch den Alltag in der Wüste.
Abu Bakr wird erwachsen
30 min, 10 bis 13 Jahre
Ein Mini-Rollenspiel macht die Probleme von jungen Menschen in einem Dorf sichtbar.
und außerdem (für Projekttage geeignet)
Masken bauen
ab 6 Jahre
Wie fühlt es sich an, ein anderer zu sein?
Das meint der doch nicht so!?
ab 16 Jahre
Interkulturelle Übungen zu Kulturkontakt und Beobachtung.
|
|
Vorgeschichte
Besuch bei den Vorfahren
Zeitübergreifende systematische Themen:
Ernährung, Kleidung, Wohnen, Kunst, Kinderspiele, Tierhaltung im Wandel der Zeiten.
|
Führungsbausteine:
Wir sind alle Afrikaner
30 min, ab 10 Jahre
Die Evolution des Menschen:
Entwicklung vom Vormenschen (Australopithecus), zum Frühmenschen (Homo erectus), zum Neandertaler und Homo sapiens
anhand von Schädeln, Steinwerkzeugen. Wanderbewegungen.
Bevor die Franken kamen
30 min, ab 10 Jahre
Die Vorgeschichte Mittelfrankens
Steinzeit – harte Zeit?
30 min, ab 10 Jahre
Von Jägern und Sammlern zu den ersten Bauern. Wie lebten die Menschen in der Steinzeit,
vor allem in der Nürnberger Umgebung?
Der Bronze-Zauberer
30 min, ab 10 Jahre
Der Werkstoff Bronze und wie er das Leben bei uns veränderte.
Erläutert werden Herstellung von Bronze, Vorkommen der Rohstoffe, Veränderung der Lebensumstände,
Funde im Nürnberger Raum, Hortfunde und mehr.
Die Kelten – protzig oder kriegerisch?
30 min, ab 10 Jahre
Eisenzeitliche Kulturen zeigen uns viel über unsere Vergangenheit, aber geben auch Rätsel auf.
Sie erfahren etwas über bauliche Hinterlassenschaften, Bestattungen (einfache und besondere), Grabbeigaben,
Viereckschanzen, Keramik, Verhüttung von Eisen, Bekleidung.
Wie Indiana Jones?
30 min, ab 10 Jahre
Archäologen sind keine Schatzsucher, aber wie arbeiten sie wirklich?
Angesprochen werden: Grabungstechniken, Prospektionen, Survey, Datierungsmöglichkeiten,
"Wert" der Funde - Unterschiede zu Schatzsuchern.
Für Kindern unter 10 Jahren, können die Bausteine ggf. angepaßt werden (Bitte nachfragen!).
|
Aktivbausteine:
Archäotechnische Vorführung und praktisches Experiment, Rallye oder Quiz
jeweils dem Thema und der Altersgruppe angepasst, nach Absprache.
Aktivbausteine jeweils 30 min, ab 10 Jahre
Aktivbaustein zur Steinzeit:
30 min
Schneiden mit Steinklingen, Mahlen von Körnern.
Aktivbaustein zur Steinzeit:
30 min
Höhlenmalerei (Kohle auf Packpapier)
Quiz "Wer wird Archäologe":
30 min
zu allen Führungsbausteinen möglich. Vorherige Führung ist Voraussetzung.
Aktivbaustein Archäologie:
30 min
Scherben zusammensetzen und zeichnen
|
|
Karst- und Höhlenkunde
Abenteuer Höhle - zwischen Tropfstein und Höhlenbär
|
Führungsbausteine:
Kohlensäure, Karsthöhlen, Tropfsteine
30 min, ab 9 Jahre
Warum gibt es so viele Höhlen in den Kalk- und Dolomitbergen der Frankenalb?
Warum lagern sich in unserem Wasserkocher Kalkkrusten ab? Gibt es einen Zusammenhang?
Natürlich kommt auch das Abenteuer Höhlenforschung zur Sprache.
Höhlenbär und Fledermaus
30 min, ab 8 Jahre
Unser Museum zeigt das vollständige Skelett eines Höhlenbären
aus der Fränkischen Schweiz und eines neugeborenen
Bärenkindes. Wir erfahren vom Leben dieser und anderer ausgestorbener Tiere,
aber auch von den heutigen Bewohnern und Benutzern von Höhlen.
|
Aktivbausteine:
Das Phänomen Karst
30 min, ab 9 Jahre
Anhand eines Arbeitsblattes werden verschiedene Aspekte des Karstes vertieft und Einsichten
in Zusammenhänge geweckt. Aus geologischen Vorgaben soll ein Plan einer Höhle ausgeknobelt werden.
Anschließend diskutieren wir über die gemeinsam erarbeiteten Lösungen.
Rallye durch die Lebenswelt Höhle
30 min, ab 8 Jahre
Welche Farbe hat ein Grottenolm, was ist eigentlich Fledermausguano und wie ist es um das
Gebiss des Höhlenbären bestellt? Es gibt viel zu entdecken
|
|
Geologie
Bevor es Menschen gab – geologische Erkundungen
|
Führungsbausteine:
Erste Schritte in die Welt der Fossilien und Steine
30 min, 5 bis 8 Jahre
Hier bekommen die Jüngsten die ersten Kontakte zum Anfassen und genauen Betrachten:
Welche Steine gibt es? Was sind Fossilien?
Höhepunkte der Evolution
30 min, ab 8 Jahre
Unser Museum zeigt den ältesten Dinosaurier Mitteleuropas,
versteinertes Holz, Ammoniten und andere Bewohner der mesozoischen Meere.
Wir lernen auch ihre Lebenswelt und die Prozesse ihrer Überlieferung kennen.
Die Vielfalt der Gesteine
30 min, ab 10 Jahre
Einführung in die Vielfalt der Gesteine, ihre Entstehung und die Zusammenhänge von Kristallisation,
Erosion und Sedimentation.
Das Fränkische Schichtstufenland
30 min, ab 12 Jahre
Wir erfahren, wie und warum die typische gestufte Landschaft Frankens entstand.
|
Aktivbausteine:
Wie entsteht ein Stein?
30 min, 5 bis 8 Jahre
Unsere Jüngsten können selbst erfahren, wie Schicht auf Schicht abgelagert wird und wie
Ablagerungsgesteine entstehen.
Rallye durch die Welt der Fossilien
30 min, ab 8 Jahre
Unter Anleitung erarbeiten wir uns anhand der Exponate und ihrer Beschreibungen einen
Einblick in die Welt der Fossilien.
Wir bestimmen Gesteine selbst
30 min, ab 10 Jahre
Nach einer Übersicht über die wichtigsten Merkmale von Kristallin- und Sedimentgestein bestimmen wir
selbständig Gestein.
Rallye durch das Schichtstufenland
30 min, ab 12 Jahre
Die Antworten auf die Fragen sollen von den Schülern selbständig aus den Exponaten und ihren
Beschreibungen erarbeitet werden.
|
|
Archäologie des Auslandes
Alltag vor 2000 Jahren
|
Führungsbaustein:
Alltag im Vorderen Orient zur Zeit Jesu
60 min, für verschiedene Altersstufen geeignet.
Durch langjährige Forschungen sind uns viele Alltagsgegenstände
aus Petra, Jordanien, bekannt.
Sie ermöglichen Einblicke in Handel, Religion und Kult zur Zeit um Christi Geburt.
Petras Lage an der Weihrauchstraße machte viele Bewohner
reich und erlaubte ihnen den Besitz von Luxusgegenständen,
wie zum Beispiel millimeterdünner Ton, das sogenannte "Porzellan der Antike".
|
Aktivbausteine:
Museumskoffer: Alltagsgegenstände aus der Zeit Jesu
45 min oder 2 X 45 min, alle Altersstufen
In einem ausleihbaren Museumskoffer sind unter anderem
Öllampen, Parfümfläschchen und Schriftrollen als verwendbare Replikate enthalten.
Museumswerkstatt
45 oder 90 min, 12 bis 19 Jahre
Archäologische Funde müssen nach der Ausgrabung gewaschen, sortiert, zusammengesetzt und ergänzt werden.
Unter fachkundiger Anleitung können diese Techniken an Originalmaterialien selbst erprobt werden.
Ein Kind erlebt den Vorderen Orient in der Antike
30 min, 10 bis 13 Jahre
Wie lebte man in Arabien vor 2000 Jahren?
Mit einem Arbeitsbogen auf Entdeckungsreise in die antike Welt Arabiens
|
|
|
| |
|
|
Adresse:
Naturhistorische Gesellschaft
Marientorgraben 8
90402 Nürnberg
Tel.: 0911/22 79 70
|
|
Mitgliedschaft:
Erfahren Sie mehr über uns und werden Sie Mitglied!
|
|
Spenden:
Unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende!
|
|
Sponsoren:
|
|
|
|
|
| |